… Hütten im Rondane Nationalpark

… Hütten im Rondane Nationalpark

Die Planung einer Trekking Tour beinhaltet natürlich auch die Frage nach der Versorgung mit Lebensmitteln. 3 Personen plus Hund, eine ungewisse Zeit unterwegs, da käme einiges an Proviant zusammen, den wir mit uns herum tragen müssten.

Wir möchten die Tour ja bewusst offen gestalten. Zwar gibt es einen groben Plan was die Route betrifft, jedoch keine Tagesziele, die wir unbedingt erreichen müssen.

Ebenfalls offen ist die Länge der Tour. Ob 5, 8 oder 14 Tage, das werden wir ganz nach Lust & Laune entscheiden.

Was liegt also näher, als das bestehende Hüttennetz mit in die Tourplanung einzubinden.

Im Rondane Nationalpark gibt es private Hütten und DNT Hütten. Auch die privaten Hütten richten sich bei Ihren Preisen nach der DNT Preisliste. Diese findet Ihr schon einmal hier auf den Seiten der DNT Niederlassung Oslo.

Während der Sommermonate, zwischen Ende Juni und September, sind die Hütten im Rondane Nationalpark alle „served cabins„, also bewirtschaftete Hütten.

Dies bringt leider mit sich, dass es offiziell keine Möglichkeit gibt, Lebensmittel auf den Hütten nachzukaufen.

Man kann an den Hütten zelten und gegen eine kleine Gebühr auch die Infrastruktur der Hütten nutzen (Duschen, Toiletten, Trockenraum), sie unterhalten aber leider, im Gegensatz zu vielen anderen Hütten in Norwegen, keine Kiosks.

So ganz habe ich aber den Plan „Nahrungsmittel Kauf auf den Rondane Hütten“ noch nicht aufgegeben und jede der Hütten diesbezüglich angeschrieben.

Die Antworten werde ich hier veröffentlichen, sobald sie mir vorliegen.
UPDATE: Mittlerweile liegen mir einige Antworten vor, die ich zur jeweiligen Hütte ergänzt habe.

Die Hütten im Rondane Nationalpark sind:

Rondvassbu Mountain Lodge – DNT

https://rondvassbu.dnt.no

Die größte der Hütten am Rondvatnet See.

Lebensmittel Verkauf Rondvassbu Hytta ( Food Supply )

Rondvassbu bietet keinen Lebensmittel-Kiosk an.
Lediglich Kleinigkeiten wie Schokolade, Chips und andere Snacks sind erhältlich.

Gas Verkauf an der Rondvassbu Hytta

Gas (Schraubkartusche) kann an der Hütte gekauft werden.

Camping / Nutzung der sanitären Anlagen

An der Rondvassbu Hytta darf gezeltet werden. Durch die Zeltgebühr ist dann auch die Nutzung der sanitären Anlagen möglich.

Vorhanden sind:
Trockenraum, Waschraum, Duschen, WC, Aufenthaltsraum.

Restaurant Betrieb

Während der Sommermonate ist die Rondvassbu Hytta bewirtschaftet. Dies beinhaltet auch für Wanderer die Möglichkeit, im Restaurant zu Essen.

Angeboten werden:
Frühstück

Mittagessen mit Waffeln, Suppe und weiterem Angebot
Anmeldung an der Reception von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Abendessen (3-Gänge Menü)

Dørålseter Turisthytte

http://www.doralseter.no

Bjørnhollia Turisthytte – DNT

https://bjornhollia.dnt.no

Lebensmittel Verkauf Bjornhollia Hytta ( Food Supply )

Auf Bjornhollia gibt es keinen Lebensmittel Verkauf!

Gas Verkauf an der Rondvassbu Hytta

Regulär kein Gas Verkauf!

Camping / Nutzung der sanitären Anlagen

Camping ist möglich (NOK 85,- für DNT Mitglieder, NOK 110,- normal). Zusätzlich können Duschen für NOK 20,- pro Person genutzt werden.

Restaurant Betrieb

Während der Sommermonate ist die Bjornhollia Hytta bewirtschaftet. Dies beinhaltet auch für Wanderer die Möglichkeit, im Restaurant zu Essen.

Angeboten werden:
Frühstück

Mittagessen

Abendessen

Grimsdalshytta – DNT

https://grimsdalshytta.dnt.no

Etwas außerhalb Richtung Dovrefjell gelegen.

Lebensmittel Verkauf Grimsdalshytta ( Food Supply )

Es gibt einen kleinen Kiosk für Schokolade, Getränke etc. Lebensmittel wie Reis, Nudeln werden nicht verkauft.

Gas Verkauf an der Rondvassbu Hytta

Gas kann an der Hütte gekauft werden!

Camping / Nutzung der sanitären Anlagen

Camping ist möglich (DNT Preisliste). Sanitäranlagen können dann genutzt werden.

Restaurant Betrieb

Während der Sommermonate ist die Bjornhollia Hytta bewirtschaftet. Dies beinhaltet auch für Wanderer die Möglichkeit, im Restaurant zu Essen.

Die Hütte bietet Frühstück-, Mittag- und Abendessen an. Eine Übernachtung kann natürlich ebenfalls gebucht werden, dies aber nur als Vollpension!

Peer Gynt Hytta

https://www.peergynthytta.no

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: